Different Thinking!
So erschließen Sie Marktchancen mit coolen Produktideen und überraschenden Leistungsangeboten
REDLINE WIRTSCHAFT, Frankfurt 2005
222 Seiten, Hardcover, ISBN 3-636-01186-3
€ 22,90
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Anders, als der Wettbewerb erlaubt!
„Erfolgreich zu sein heißt, anders als die anderen zu sein." Diese Erkenntnis von Woody Allen gilt nicht nur für das Filmbusiness - Different Thinking mit System ist branchenübergreifend das Geheimnis ungewöhnlich erfolgreicher Unternehmen. Das haben Anja Förster und Peter Kreuz in ihrer Analyse von 200 Unternehmen aus aller Welt herausgefunden.
In ihrem Buch Different Thinking! liefern sie 17 Business-Querdenk-Regeln und zeigen, wie man diese systematisch und gezielt im eigenen Unternehmen umsetzt. Business-Querdenken heißt, ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Wegen zu sein: Stellen Sie Ihre Strategien in Frage! Schaffen Sie neue Märkte! Gestalten Sie Ihre Produkte radikal neu! Erfinden Sie ganz neue Preise und Erlösmodelle! So lauten die Grundprinzipien des Erfolgs. Anhand zahlreicher Beispiele verdeutlichen die Autoren, dass es sich lohnt, altbewährte Produkte, Abläufe und Denkmuster über Bord zu werfen, etablierte Branchenkonzepte auf den Kopf zu stellen und in ganz neue Märkte vorzudringen. Den Leser erwartet ein geballtes Paket von Ideen und Different-Thinking-Methoden für den Arbeitsalltag - fundiert, spannend und praxisnah!
Ein Buch für alle, die Inspirationen suchen, etwas bewegen wollen und den Mut haben, auch mal Neues zu wagen: Different Thinking!
Beispiele aus dem Buch:
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Etablierte Produktkonzepte in Frage stellen: Die Firma Spreewaldhof hat die Gewürzgurke „neu erfunden". Statt ihre Gurken in ein Vorratsglas zu stecken und für 99 Cents im Supermarkt zu verkaufen, ersann man eine äußerst pfiffige Verpackung für das Produkt und erreichte damit ein hochgestecktes Ziel: Einen uncoolen Artikel zu satten Preisen an den Mann und die Frau zu bringen. Eine einzelne Gurken wird in eine kleine und ansprechend designte Dose gesteckt und als kalorienarme Snack-Mahlzeit für zwischendurch verkauft. Die „Get One"-Gurken werden über Tankstellen, Supermärkten, Discos und Sportstudios verkauft - das Stück für 2,00 Euro!
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Etablierte Preiskonzepte in Frage stellen: Die Easy Group überträgt die Idee der BilligAirlines auf alle Unternehmensbereiche. Die Kernfrage lautet: Wie können wir die Kosten extrem niedrig halten und gleichzeitig die Auslastung bzw. Nachfrage dramatisch steigern? Die Lösung: Man verkauft teuer, was alle haben wollen, und billig, was weniger begehrt ist. Erstaunlich ist also weniger die Idee als der Umstand, dass anscheinend niemand sonst sie gehabt hat. Dieses Konzept wird nicht nur für die eigene Airline EasyJet angewendet, sondern auf alle anderen Bereiche übertragen: EasyCar vermietet Pkws ab drei britischen Pfund pro Tag, EasyHotel bietet Übernachtungen in London ab fünf Pfund pro Nacht und zukünftig soll easyTelecom den Telekommunikations- und Mobilfunkmarkt in Großbritannien nach dem gleichen Motto aufrollen.
- Neue Märkte schaffen: LEGO, der dänische Spielwarenhersteller, erschließt einen neuen Markt: Manager. Wie funktioniert das? Lego bietet spezielle Bausteine-Sets für Führungskräfte, die damit in die Lage versetzt werden sollen, auf spielerische Art unternehmerische Probleme zu identifizieren und neue Lösungen zu entwickeln. Lego Serious Play heißt das Konzept. Gespielt - pardon: geworkshopt - wird in der Gruppe und unter Anleitung eines speziell geschulten und von Lego zertifizierten Trainers.
Die Autoren:
Anja Förster und Dr. Peter Kreuz sind die Experten für Business-Querdenken. Sie sind erfolgreiche Unternehmer, Autoren diverser Businessbücher und Studien sowie Referenten bei Veranstaltungen in Europa und den USA. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie BMW, IBM, Microsoft, Siemens, Schwarzkopf und Xerox.