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Frauen - Männer - Management - Führung und Team neu denken

Claus von Kutzschenbach

frauen

Der Mensch im Unternehmen Band 20
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 4/2005, 235 Seiten, gebunden
Rosenberger Fachverlag
ISBN 3-931085-48-1
24,80 €

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NEU: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage mit aktuellen Statements von Silvana Koch-Mehrin (FDP), Heide Simonis (SPD) und Ute Vogt (SPD). Und ein Gespräch mit dem Göttinger Hirnforscher Gerald Hüther.

Frauen sollen Führung übernehmen. Aber wie unter lauter Männern? Noch immer dominieren in Unternehmen männliche Regeln und Rituale.

Der Managementberater Claus von Kutzschenbach wagt einen grundsätzlichen Erklärungsversuch, warum sich Männer und Frauen unterschiedlich verhalten. Denn das übergeordnete Ziel ist für den Autor klar: Wir brauchen mehr Frauen im Management, um den nötigen Strukturwandel zu bewältigen. Global agierende Konzerne sind bereits dabei, mit Diversity-Programmen Unternehmenskulturen zu schaffen, die Verschiedenheit als Wettbewerbsvorteil begreifen.

Es geht in diesem Buch nicht darum, Frauen mit Karriereambitionen zum albernen „Frechsein“ zu ermuntern oder sie gar mit typisch männlichen Ratschlägen zu behelligen. Der erfahrene Managementberater mit langjähriger Führungsverantwortung schafft es vielmehr spielend, den Leserinnen und Lesern verständlich zu machen, was im Managementalltag tatsächlich „abgeht“, sei es in Führungssituationen, im Team oder in der Königsdisziplin des Managens: der Konferenz.

Mit viel Witz und Selbstironie öffnet Kutzschenbach den Blick dafür, wie Männer mit Führungsanspruch funktionieren und wie Frauen den konkreten Alltag mit Männern meistern und für sich strategisch nutzen können. Handfeste Tipps für entscheidende und brisante Situationen kommen dabei nicht zu kurz.

Dazu gehören auch Beobachtungen, welche Führungsrollen der jüngeren Generation überhaupt noch zur Verfügung stehen und wie unterschiedlich die (Karriere-)Lebensläufe von Frauen und Männern sich gestalten.

Der Autor hat für das Buch zahlreiche Diversity-Managerinnen und Frauen in Führungspositionen befragt und mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen. Fünf von ihnen kommen in ausführlichen Interviews direkt zu Wort: Aletta Gräfin von Hardenberg (Deutsche Bank), Sabine Nikodem (Werbeagentur Prisma), Maud Pagel (Deutsche Telekom), Monika Rühl (Lufthansa) und Isolde Scheer-Pauli(DaimlerChrysler).

Ein Buch für Frauen, die voran kommen wollen, ohne sich zu verbiegen - und für Männer, die einen Blick hinter das eigene Ego werfen wollen.

Caveman fürs Management!

Inhaltsübersicht

Vorwort zur 2. Auflage

Einleitung: „Y“ und „Die Grenzen des Wachstums“ – ein Strukturwandel ist fällig

1 Annäherung an ein kontroverses Thema

Seminarbeobachtung: Frauen und Männer tun das Gleiche, denken aber anders
Chancengleichheit/Diversity: Warum wir mehr Frauen im Management brauchen
„Schwiegermütter“: Interview Aletta Gräfin von Hardenberg (Diversity Deuschland, Deutsche Bank)
„Harmonie“: Interview Sabine Nikodem (Geschäftsführerin, Prisma)

2 Frau und Mann: Ein Erklärungsmodell und die Folgen fürs Management

Auf der Suche nach Unterschieden: Charakter, Erziehung und Biologie
Frau und Mann: Ein Erklärungsmodell für unterschiedliche Verhaltensweisen
Imponiergehabe, Rivalität und Macht: Nur für die Prinzessin auf der Erbse!
Wahrnehmung und Kommunikation: Programmierte Missverständnisse
Blitzschnell handlungsfähig: Spezialisierung, Hierarchie und Loyalität
Rein funktional: Ziele, Gefühle, Körperbewusstsein und Verletzungen
Das Spiel der Macht: wie Männer wirklich kämpfen
Verhaltensunterschiede im Überblick
Exkurs: Frauen/Männer-Parallelen in der Politik
„Bei Frauen will oft keine den Boss machen“: Statement Heide Simonis (Ministerpräsidentin a. D., Schleswig-Holstein)

3 Worauf es bei der Führung heute ankommt

Klischees von Führungsidealen – kein Unterschied
Drei Merksätze über Führung – aus Männersicht
Warum heute vor allem situatives Führen notwendig ist
Was Männer im Mitarbeiter-Stress von Frauen lernen können
Die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Chef/in und Mitarbeiter/in
Gleichbehandlung und Normalverteilung
„Spielerischer Kampf“: Interview Monika Rühl (Diversity, Lufthansa)

4 Die Managerkonferenz: Karriere und Männerrituale

Karriere im Beziehungsgeflecht großer Organisationen
Warum sich Gruppen bilden und welchen Gesetzen sie folgen
Die Managerin im Hackordungsgerangel
Was passiert, wenn Sie vor der Gruppe stehen
Worauf Sie sich bei Präsentationen im Managementkollegium einstellen müssen
Sie präsentieren – bieten Sie Angriffsfläche!
Präsentationsszenarien und ihre Erfolgskriterien
Wie Sie Angreifern ausweichen und Störer ruhig stellen
Die Konferenz – Königsdisziplin des Managens
Die fünf Phasen einer guten Managerkonferenz
„Frauen wissen besser, dass man für das Leben arbeitet“: Statement Dr. Silvana Koch-Mehrin (FDP, Straßburg)

5 Teamkulturen, Netzwerke und Männergeheimbünde

Was reine Frauen- und Männergruppen unterscheidet
Die Chefin in KMU regiert wie eine Königin
Wie Sie gezielt Teamkulturen entwickeln und Ihren Einflussbereich ausbauen
Von Beziehungen, Netzwerken, Geheimbünden und Mentoren
K wie Kompetenz: Wie Sie in männerdominierten Kulturen karriereorientierte Beziehungen aufbauen
„Old Boys’ Network“: Interview Maud Pagel (Chancengleichheit & Diversity, Deutsche Telekom)

6 Karrierewettlauf der Geschlechter in verschiedenen Lebensphasen

„Frauen sind anders. Männer auch“: Statement Ute Vogt (Parlamentarische Staatssekretärin)

7 Das andere Denken: Alle Potenziale aktivieren – neue Managementmodelle erforderlich?

„Authentisch sein, Leistung und Persönlichkeit zeigen“: Interview Isolde Scheer-Pauli (Diversity, DaimlerChrysler)
Mütter ins Management!? Ein Gespräch mit Professor Dr. Gerald Hüther
Ausblick auf ein neues Führungs- und Managementverständnis

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