Übersetzt von Herbert Allgeier, Astrid Bangert, Maria Bühler, Birgit Lamerz-Beckschäfer, Dzifa Vode
campus Verlag, 2005
400 Seiten, Hardcover
ISBN 3-593-37767-5
Euro 24,90
Erfolgsstrategien einer Managementlegende
Jack Welch gilt als der erfolgreichste und einflussreichste Manager des 20. Jahrhunderts. Sein neues Buch ist ein Best-of seiner wichtigsten Erfolgsstrategien, von dem Manager auf allen Führungsebenen profitieren können.
In seinen zwanzig Jahren an der Spitze von General Electric hat Jack Welch den Marktwert des Konzerns verzwanzigfacht, ihn zum Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung und zum profitabelsten Unternehmen der Welt gemacht. Welch setzte seine Vorgaben entschlossen und in atemberaubender Geschwindigkeit durch. Sein harter, bisweilen aggressiver Führungsstil wurde zugleich gefürchtet und bewundert. Stets handelte er nach dem Motto: »in Ordnung bringen, verkaufen oder dichtmachen« (fix, sell or close). Welchs Managementstil polarisiert – der Erfolg seiner Methoden ist hingegen unbestritten.
In seinem neuen Buch macht Jack Welch nun die Essenz seines aus langjähriger Erfahrung gewonnenen Managementwissens allgemein zugänglich. Ausdrücklich wendet er sich nicht nur an Topmanager und Vorstandsmitglieder, sondern an Angehörige aller Ebenen eines Unternehmens. Welchs Erfolgsregeln sind so grundlegend und umfassend, dass sie sowohl bei schwierigen Strategieprozessen als auch beim Umgang mit uneinsichtigen Mitarbeitern oder Chefs helfen.
Ob es um Unternehmenskultur, Personalrekrutierung, Krisenmanage-ment, Strategie, Wachstum oder Karrieregeheimnisse geht – Welchs gesammelte Ratschläge und Erfolgsstrategien sind unterhaltsam zu lesen und lehrreich, von Anekdoten durchsetzt, jederzeit praktisch anwendbar und in klarer und direkter Sprache verfasst. Komplizierte Management-theorien sucht man vergeblich – die Genialität der Erfolgsstrategien und Weisheiten Welchs liegt in ihrer Einfachheit, Klarheit und immer gewahrten Nähe zum Arbeits- und Unternehmensalltag.
Die Autoren
Jack Welch begann seine Karriere 1960 bei General Electric und wurde mit 45 Jahren jüngster CEO in der Geschichte des Konzerns. Viele bahnbrechende Managementkonzepte wurden von ihm während seiner 20 Jahre an der Spitze von General Electric mit Erfolg eingeführt. Heute begeistert Welch mit seinen Vorträgen weltweit unzählige Manager.
Suzy Welch ist freie Autorin und war zuvor Chefredakteurin der renommierten Harvard Business Review.