Verlag Franz Vahlen, 2005,
XXV, 279 Seiten, kartoniert
ISBN 3-8006-3211 X
€ 40, 00
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Kostenmanagement, Kostenrechnung und Open-Book-Accounting für Kooperationen und Netzwerke
Zahlreiche Studien belegen die erhöhte empirische Relevanz von Unternehmenskooperationen.
Die Zusammenarbeit von Unternehmen in Form von Kooperationen hat in den vergangenen 15 Jahren erheblich zugenommen. Der Anteil internationaler, d.h. grenzüberschreitender Kooperationen erreichte in den Neunzigerjahren 68%. Dabei ist auffällig, dass speziell Großunternehmen die Tendenz aufweisen, ihren Einflussbereich durch eine besonders ausgeprägte Kooperationstätigkeit auszudehnen.
Dies verlangt nach einer intensiveren Beschäftigung mit dem Controlling dieser Arrangements als dies bisher der Fall war. Da sich allgemein die Beiträge zum Kostencontrolling für Kooperationen noch in einem rudimentären Stadium befinden, wird einleitend die Notwendigkeit eines solchen Kostencontrolling aus ökonomischer sowie aus juristischer Perspektive nachgewiesen.
Gleichzeitig hat die Vielfalt der Formen der
unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit zugenommen: Waren die meisten Kooperationen vor 30 Jahren noch Genossenschaften oder Joint Ventures und kamen vor 20 Jahren die ersten strategischen Allianzen auf, so gehen die Wirtschaftsakteure heute immer komplexere Arrangements ein, etwa in Form von virtuellen Unternehmen oder Unternehmensnetzwerken.
Die Kehrseite dieser Entwicklung besteht für die beteiligten
Unternehmen darin, dass die Planungskomplexität mit der zunehmenden Anzahl an Kooperationen und den intensiveren
Verflechtungen zwischen den Partnerunternehmen stark ansteigt. Darüber hinaus hängt der einzelgesellschaftliche Erfolg der betroffenen Unternehmen in hohem Maße vom Gelingen der kooperativen Engagements ab. Großkonzerne müssen deshalb erhebliche Führungskapazitäten für das Controlling dieser Kooperationen einsetzen.
Das Werk ist Teil der Reihe Controlling Praxis und somit relevant für Kostenmanager und Controller in einem internationalen Tätigkeitsfeld.