REDLINE WIRTSCHAFT, Frankfurt 2005
216 Seiten, Hardcover,
ISBN 3-636-01174-X
€ 24,90
Bestellung hier möglich
Innovation und Erfahrung für erfolgreiche Unternehmen
Unsere Gesellschaft steht vor einem massiven Wandel der Altersstruktur, der sich zwangsläufig auch auf den Arbeitsmarkt und die Unternehmen auswirken wird. Heute liegt das Durchschnittsalter der Erwerbstätigen bei etwa 41 Jahren. Bereits 2010 wird es bei 46 Jahren liegen. Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus der demografischen Entwicklung, die ein Umdenken im Personalmanagement fordert.
Wie Arbeitgeber und Führungskräfte sich dieser Realität stellen können und dabei noch die Effizienz im Unternehmen gesteigert wird, zeigt Friedhelm Schwarz in seinem neuen Buch Das Multigenerationen-Unternehmen. Er erläutert, wie wichtig eine verhaltensorientierte Führung ist, die die Stärken aller Generationen fördert, nutzt und integriert. Denn jede Generation bringt nicht nur mit dem jeweiligen Alter, sondern auch aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen ein eigenes Potential ein. Innovative Unternehmen wie das Möbelhaus Segmüller oder der Autoteilezulieferer Brose führen diese unterschiedlichen Stärken zusammen. Sie wissen, wie man junge Mitarbeiter motiviert, ältere Mitarbeiter mit ihrer Erfahrung in der Firma hält und den fruchtbaren Austausch untereinander fördert.
Mit seinem hochaktuellen Buch entwirft Friedhelm Schwarz ein überzeugendes Modell für zukunftsorientierte Unternehmen, von dem sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer - jeden Alters - profitieren.
Auszug aus dem Inhalt:
• Die Verhaltensmuster der verschiedenen Generationen
• Die „Old Lions" - Erfahrung und Erinnerung
• Verhaltensorientiertes Management im Multigenerationen-Unternehmen
• Generatives Wissensmanagement
• Der Einsatz älterer Mitarbeiter - Beispiele und Aussagen
Der Autor:
Friedhelm Schwarz war Dozent an einer Berufsfachschule und über viele Jahre Kommunikations- und Informationsmanager in Unternehmen und Agenturen. Als Autor hat er bereits 35 Bücher zu den Themen Wirtschaft, Unternehmensführung und persönliche Erfolgsstrategien geschrieben.