REDLINE WIRTSCHAFT, Frankfurt 2005
224 Seiten, Hardcover,
ISBN 3-636-01217-7
€ 17,90
Interne Kommunikation als Basis für dauerhaften Unternehmenserfolg
Zufriedene Mitarbeiter, die sich mit ihren Aufgaben identifizieren, stellen den eigentlichen Wert eines Unternehmens dar. Eine entscheidende Voraussetzung für deren Motivation und Leistung ist die interne Kommunikation, die viele Führungskräfte jedoch immer noch nicht als zentrale Managementaufgabe erkennen.
In ihrem Buch Kommunikation für Führungskräfte stellt Heike Steinmetz klar, dass kein Betrieb ohne den Austausch der verschiedenen Ebenen über Aufgaben, Ziele und Prozesse langfristig effektiv arbeiten kann. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird deutlich, wie die interne Kommunikation zur Verhinderung oder Lösung von Konflikten beiträgt, wie sie die Produktivität steigert und die Teamarbeit fördert. Die Bedeutung der unterschiedlichen Kommunikationsebenen und -ziele wird erläutert und die Methoden vorgestellt - von Dialog und „Flurfunk" bis hin zu Workshops, Seminaren und Mitarbeiterzeitschriften.
Dass die richtige Botschaft zur richtigen Zeit die richtige Zielgruppe erreicht, das ist der Schlüssel zur erfolgreichen Informationspolitik. Mit dieser Kommunikationsstrategie machen Sie aus Angestellten loyale Mitarbeiter und überzeugende Botschafter Ihres Unternehmens.
Auszug aus dem Inhalt:
• Das Zusammenspiel von Kommunikation und wirtschaftlichem Erfolg
• Wissen strategisch und wirtschaftlich nutzen
• Das Zusammenspiel von interner und externer Kommunikation
• Die besondere Herausforderung: Kommunikation in Netzwerken und Konzernen
• Vom richtigen Zeitpunkt und unfreiwilligen Fettnäpfchen
Die Autorin:
Heike Steinmetz ist PR-Expertin und hat als Beraterin zahlreiche Projekte in der Unternehmenskommunikation betreut. Bei Redline Wirtschaft hat sie das Buch Erfolgsfaktor
Kundenzeitschrift veröffentlicht.