Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert
REDLINE WIRTSCHAFT bei ueberreuter, Frankfurt 2004
2., aktualisierte Auflage
192 Seiten, Hardcover
Format 14,8 x 21,0 cm
ISBN 3-636-01170-7
Euro 15,90
Bestellung hier möglich
Warum (fast) alles billiger wird
Der Druck, immer billiger zu werden, ist zum Markenzeichen der globalen Wirtschaftsprozesse geworden. Wal-Mart, der größte Händler der Welt hat nur ein Motto: „Want more for less" - fordere mehr für weniger. Wir alle lassen uns auf billig trainieren - doch der Preis dafür ist hoch.
In seinem Buch Billig entfaltet David Bosshart kenntnisreich das ganze Panorama des Trends zum Discount. Er analysiert die Veränderungen des Konsumverhaltens und zeigt, welche Mechanismen hinter den erfolgreichen Geschäftsmodellen stecken. Dabei schlägt er mühelos den Bogen von der „Achse des Bösen", bestehend aus Wal-Mart, Internet und Global Sourcing, über die Rolle von Zeit als Ressource bis hin zur Unmöglichkeit, die drei Ziele „schneller", „besser" und „billiger" gleichzeitig zu erreichen.
Bosshart ist ein fesselndes Buch zu einem brandaktuellen Thema gelungen, das auch der Frage nicht aus dem Weg geht, welche Werte im Zeitalter von Billig noch gelten und was mit dem Mythos der „Dienstleistungsgesellschaft" geschieht, wenn niemand bereit ist, für Dienstleistungen zu bezahlen.
Auszug aus dem Inhalt:
Der Autor:
David Bosshart ist CEO des Gottlieb-Duttweiler-Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft, eines der führenden europäischen Think Tanks. Er ist Autor diverser Publikationen und Referent bei Veranstaltungen in Europa, den USA und Asien. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Handel und Konsum, Management und gesellschaftlicher Wandel.