Kunden-Login

Produkte als Botschaften

Helene Karmasin

botschaften

REDLINE WIRTSCHAFT bei ueberreuter, Frankfurt/Wien 2004
3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2004
600 Seiten, Hardcover
Format 17,0 x 24,0 cm

ISBN 3-8323-1008-8

Euro 49,90


Bestellung hier möglich


Was macht Produkte erfolgreich? Auf diese sehr einfach anmutende Frage reduziert sich letztlich jedes Marketingkonzept. Produkte können qualitativ noch so hochwertig und in ihren Preisen noch so angemessen sein - nur wenn es ihnen gelingt, die Aufmerksamkeit von Konsumenten zu erregen und als wünschenswert, nützlich und befriedigend erachtet zu werden, haben sie Erfolg.

In ihrem Buch Produkte als Botschaften zeigt Helene Karmasin, dass Marketing- und Werbekonzepte heute in erster Linie Profilierungs- und Differenzierungsprobleme zu lösen haben. Was auf den heutigen Märkten verkauft wird, sind nicht nur Produkte, sondern Zeichen, die Wertewelten übersetzen - Marken. Das Buch setzt sich mit den zentralen Konzepten der Motivationspsychologie und deren Anwendung in Marketing- und Werbekonzepten auseinander und liefert eine Einführung in die Grundbegriffe der Semiotik und der kognitiven Psychologie. Eine Vielzahl anschaulicher Anwendungsbeispiele ergänzt die Erläuterungen.

In der 3., aktualisierten und erweiterten Auflage dieses Standardwerks analysiert Karmasin den derzeitigen Stand der Märkte, die aktuellen Motive, Bedeutungen und Zeichenfelder.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Bedeutungen und Funktionen von Produkten
  • Produkte als Ideologieträger
  • Das Konzept der Marke
  • Wo stehen wir heute?

Die Autorin:
Dr. Helene Karmasin ist Leiterin von Karmasin Motivforschung und Mitglied der
Geschäftsleitung des Österreichischen Gallup-Instituts. Sie ist Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten sowie international gefragte Unternehmensberaterin. Darüber
hinaus ist sie erfolgreich als Buchautorin tätig.

» zurück