Auflage 2002
191 Seiten, Kart.
ISBN 3-7910-2073-0
EUR 39,95
Bestellung hier möglich
Kurzbeschreibung:
Seit etwa Mitte der 90er Jahre vollzieht sich mit den tief greifenden Veränderungsprozessen in der Wirtschaft auch ein grundlegender Wandel der internen Kommunikation: weg von der Sozialleistung hin zum strategischen Führungsinstrument, weg von der Rolle des "Betriebsjournalisten" hin zum "Kommunikationsmanager und -berater".
Der Autor bietet eine Anleitung zur Strategieentwicklung und zur Steuerung, beschreibt
Ansatzpunkte zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz und stellt anhand von Praxisbeispielen Lösungsansätze zu aktuellen Aufgaben und Problemen vor. Das Besondere ist dabei der Ansatz, interne Kommunikation als Geschäftsprozess zu betrachten und deshalb Controlling und Steuerung in den Mittelpunkt zu stellen.
Das Buch ist somit eine ausgezeichnete Handlungs- und Arbeitshilfe zur Systematisierung
der (internen) Unternehmenskommunikation.
Autor:
Dr. Siegfried Schick ist geschäftsführender Gesellschafter von Schick + Partner, Agentur
für Unternehmenskommunikation, Augsburg. Mit über 20 Jahren Erfahrung auf diesem
Gebiet, u. a. als Leiter Führungskräfteinformation bei BMW, gilt er als ausgewiesener
Experte.